Das Sommerprogramm der Volkshochschule im Norden des Landkreises München
Sommer zu Hause und Lust auf etwas Neues?
Dann sind Sie hier richtig! Wir bieten Ihnen diesen Sommer ein besonders abwechslungsreiches Sommerprogramm an.
Kunst und Handwerk
In unserem Sommeratelier erfahren Sie anhand praktische Demonstrationen die Grundlagen des Zeichnens und Malens. Für die handwerklich Interessierten bietet das Gold- und Silberschmieden eine ideale Möglichkeit Schmuck aus edlen Materialien nach eigenen Entwürfen selbst herzustellen. Oder halten Sie diesen Sommer Ihre Lieblingsmotive im Bild fest und entdecken Sie neue Motive in unseren Fotokursen.
• Malen
• Handwerk
• Fotografie
Zeit für neue Sprachen und selbstbewusstes Auftreten
Vielleicht planen Sie für das kommende Jahr einen Urlaub im Ausland. Wie schön wäre es sich dabei mit der Bevölkerung in der Landessprache zu unterhalten? Mit unseren Anfängerkursen legen Sie dafür den idealen Grundstein. Apropos Sprache: Gute Rhetorik und Körpersprache gehen einher mit wachsendem Selbstbewusstsein. Lernen Sie in unserem Rhetoriktraining sicheres und selbstbewusstes Auftreten.
• Sprachen
• Rhetorik
Bewegung und Genuss im Sommer
Was wäre ein Sommerprogramm ohne Bewegung und Genuss? Wie wäre es beispielsweise mit einem Weinseminar? Wein als traditionsreiches Kulturgut steht für Genuss, Vergnügen und Geselligkeit. Beim Hip Hop tanzen, können Sie in die Fußstapfen Ihrer Vorbilder treten oder beim TriYoga® Flow den einzigartigen, fließenden Hatha-Yogastil erlernen.
Online-Kurse für unterwegs
Liegen Ihre Fotos der letzten Urlaube noch unbearbeitet auf der Festplatte? Der Online-Einführungskurs Lightroom und Photoshop vermittelt grundlegende Kenntnisse kreativer Bildbearbeitung und effizienter Bildverwaltung. Personalisierte Werbung ist online absoluter Alltag. Informationen aus dem Internet zu generieren und nicht mehr so gläsern für die Werbewirtschaft sein, ist für jeden möglich.
Auf unserer Homepage finden Sie das komplette Sommerprogramm. Schauen Sie doch gleich rein.
Hinterm Siegestor: Die Bohème
Ein Spaziergang durch das alte Schwabing
Kursnummer: T1864
Info: Vor gut 100 Jahren tummelten sich hinterm Siegestor Literaten, Dramatiker, Verleger, Intellektuelle, Karikaturisten, spätere Nobelpreisträger, Anhänger der Freikörperkultur, die Avantgarde der Malerei, eine Gräfin und - ein Mörder! Unser Weg durch das alte Schwabing führt uns zu Wohn- und Atelierorten der Bohème. Sie erfahren, welche Vorkehrungen Paul Klee in seinem Atelier bei Regen treffen musste, wie Tilly und Frank Wedekind hinter den Kulissen lebten und wo Thomas Mann seine Buddenbrooks vollendete. Tierisch, aber ernst, geht es weiter, wenn das Schicksal des steinernen Löwen Swapo beleuchtet wird, Alfred Kubins Vorliebe für die exotische Fauna aufgedeckt und der Simplicissimus-Dogge Kern gelüftet wird. Sie entdecken, welche Möglichkeiten die Malerei in Konkurrenz zur Fotografie ausschöpfte, welche Konsequenzen es hatte, im Atelier die Hüllen fallen zu lassen und beobachten schließlich das Treiben der Edelbohème vor dem Siegestor. Ein Chanson direkt unter dem überdimensionalen Stadttor wird das Leben in diesem abenteuerlichen Weltteil von 1871 bis 1955 resümieren.
Kursort: München, Wedekindplatz,
Kurstermine:
1 Termin, Beginn: 18.04.2021, 15:30 - 17:30 Uhr
Treffpunkt: Brunnen am Wedekindplatz
Kursgebühr: 10,00 € Dieser Kurs ist nicht ermäßigbar.
Kursort(e) siehe Kursinfo / Termine.
Datum | Zeit | Straße | Ort |
---|---|---|---|
So. 18.04.2021 | 15:30 - 17:30 Uhr | München, Wedekindplatz |

Anette Spieldiener
Weitere Informationen zur Dozentin
Kurse der Dozentin
-
S2392AU - "... mit kreativem Auge" Reisebilder von Alfons Neubauer, Christian Obermeier und Sime Vlahov
-
S1831 - Klingende Kirchen im Klinikviertel
-
S1829 - Feuer und Eis Eine Münchner Katastrophengeschichte
-
T1862 - Regietheater! Reloaded - an der frischen Luft
-
T1864 - Hinterm Siegestor: Die Bohème Ein Spaziergang durch das alte Schwabing
-
T1866 - Pracht & Prominenz Villen in Bogenhausen
-
T1868 - Auf den Spuren von Annette Kolb (1870-1967)
-
T1870 - Von Lola Montez zu King Kong Exotik in München im 19. Jhd.