Petra Weileder
Petra Weileder
Dozentenportrait

Petra Weileder

Die Wirkungen des Yoga habe ich zunächst als Kursteilnehmerin an Yogakursen selbst erfahren. Ich wurde allgemein flexibler, beweglicher, war mit mir selber mehr im Gleichgewicht.
Um zu verstehen, was Yoga bedeutet, habe ich mich zu einer zweijährigen Yoga Lehrer Ausbildung mit 723 Unterrichtseinheiten (UE) in der Tradition von Swami Sivananda entschieden. Themeninhalte waren hier unter anderen die Yoga-Philosophie, unterschiedliche Yoga-Wege, die Anatomie des Menschen, Stressmanagement und die fünf Säulen des Hatha Yoga. Man lernt nie aus im Leben, deswegen habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur Entspannungskursleiterin mit 60 UE (BYVG), eine Ausbildung mit 140 UE zur Yin Yogalehrerin (BYV) und eine Weiterbildung Yoga für Schwangere mit 22 UE absolviert.
Nun freue ich mich darauf, meine Kursteilnehmenden mit Hilfe von drei der fünf Säulen des Hatha Yoga zu begleiten: den unterschiedlichen Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannungsequenzen, damit auch die Kursteilnehmenden vielleicht die unterschiedlichen Wirkungsweisen des Hatha Yoga erleben und erspüren können.



Kurse der Dozentin