Kursdetails

Ruhestand in Sicht? Wenn das Hamsterrad sich nicht mehr dreht, was dann und wie weiter?

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr. Z5633
Beginn Mi., 05.06.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 3 Termine
Kursort Unterföhring, vhs-Zentrum, Seminarraum, V1.21
Gebühr 85,00 €
Teilnehmer 4 - 8

Kursbeschreibung

Der Ruhestand ist ersehnt und befürchtet - und beides mit Recht. Jeder denkt, wenn er in den Ruhestand geht, wird "eigentlich alles weitergehen wie bisher", nur mit etwas mehr Zeit. Weit gefehlt.
Die Veränderungen, die nach dem Abschluss der beruflichen Tätigkeit stattfinden, sind riesig und vielschichtig. Es ist vielleicht das erste Mal im Leben, dass der Faktor Zeit elastisch wird. Darum ist es sehr wichtig, die Vorbereitungen für diese Zeit rechtzeitig zu überlegen und konkret zu planen. Andernfalls entstehen bald Ängste und Verunsicherungen, Geist und Körper degenerieren und düstere Fragen nach dem Sinn des Lebens kommen auf.
Dieser Workshop spricht Menschen an, die sich bewusst und vorausschauend auf die dritte Phase ihres Lebens vorbereiten und einstimmen wollen. Es geht nicht nur um die lebenslangen Träume, "wenn ich in Ruhestand bin, dann werde ich…" Jetzt ist der Moment diese umzusetzen und jeder darf die Chance ergreifen, sich selbst neu zu erfinden, sein Leben mit neuen Inhalten zu gestalten. Das bringt ungewohnte Herausforderungen mit sich, mit guten und weniger guten Veränderungen umzugehen wie z.B. bescheidene finanzielle Mittel, kein "ich muss" zu beachten, neue Tagesabläufe, gesellschaftliche Kontakte und die eigene Kondition und der Luxus jetzt viel Zeit zu haben.
Zielgruppe: Speziell für Menschen, die ihre berufliche Tätigkeit abschließen und eine fröhliche, unbeschwerte und erfüllte Zeit im Ruhestand genießen wollen.

UF, vhs, V1.21, Seminarraum

Am Bahnhof 13
85774 Unterföhring
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Am Bahnhof 13, Unterföhring, vhs-Zentrum, Seminarraum, V1.21
Datum
10.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Am Bahnhof 13, Unterföhring, vhs-Zentrum, Seminarraum, V1.21
Datum
12.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Am Bahnhof 13, Unterföhring, vhs-Zentrum, Seminarraum, V1.21

Kurs teilen: