Kursdetails

Wahlen in Indien

Präsenz: Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Online: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. Y1084K-H
Beginn Mo., 08.01.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Blackbox, V-1.03
Gebühr 8,00 €
Teilnehmer 1 - 50

Kursbeschreibung

Das Jahr 2024 ist ein bedeutendes Jahr für Indien, die größte Demokratie der Welt: Im April/Mai finden die Wahlen des indischen Unterhauses (Bundesparlament) und Wahlen in mehreren Bundesstaaten, darunter in Maharashtra/Mumbai, statt, weitere Wahlen im Oktober. Zur Zeit weist alles auf einen erneuten Sieg der hindukonservativen und ethnonationalistischen BJP („Indische Volkspartei“) unter Premier Narendra Modi hin; die Opposition, vor allem die liberale Congresspartei ist schwach und ohne überzeugendes Personal und Programm. Wird Indiens kulturkonservative Ausrichtung beibehalten oder kann es eine Wende geben? Und wie positioniert Indien sich in der Globalpolitik?
Dr. phil. habil. Renate Syed ist Privatdozentin am Institut für Indologie und Tibetologie der Universität München; sie lehrt als Dozentin an der Hochschule für Philosophie, München und gibt Kurse an der VHS München, darunter Sanskrit, Hindi und Urdu. Sie ist Indologin und Sanskritistin; ihre Spezialgebiete sind die indischen Religionen, Philosophien und die alt- und neuindische Kulturwissenschaft. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre auch mit der zeitgenössischen indischen Politik, mit Kultur und Gesellschaft.
Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung zwischen "Präsenz" und "Online". Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Kurs teilen: