Kursdetails

Können – Sollen – Bedürfen 300 Jahre Immanuel Kant

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. Z1082K-WEB
Beginn Mo., 22.04.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Online
Gebühr 8,00 €
Teilnehmer 1 - 50

Kursbeschreibung

Kants drei philosophische Fragen nach den Grenzen des Wissens, den Gründen des Handelns und den Gegenständen des Glaubens: Immanuel Kant, dessen Geburtstag sich am 22. April 2024 zum 300. Mal jährt, hat die Hauptanliegen der Philosophie in die drei Fragen zusammengefasst: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Der Vortrag stellt den inneren Zusammenhang zwischen den drei Fragen heraus und hat einen doppelten Schwerpunkt: das Verhältnis der Ermöglichung zwischen spekulativ-theoretischem Erkennen und moralisch-praktischem Wollen und das Verhältnis der Ergänzung zwischen weltlichem Wissen und religiösem Glauben. Kants Antworten auf die drei großen Fragen der Philosophie erweisen sich als ernüchternd und erhebend zugleich. 
Günter Zöller ist emer. Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2024 erscheint von ihm im C. H. Beck-Verlag "Geschichte der politischen Philosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart"
Der Vortrag mit Diskussion wird nur online angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Kurs teilen: