Kursdetails
Kursdetails

Kino: Ulrich Seidl: Rimini Gespräch mit Moritz Holfelder

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. Z1143K
Beginn Mi., 03.07.2024, 19:00 - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Blackbox, V-1.03
Gebühr 8,00 €
Teilnehmer 1 - 75

Kursbeschreibung

Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht. Sie will Geld von ihm, das er nicht hat. Für den rücksichtslosen Überlebenskünstler tut sich ein Abgrund auf — aber auch die leise Hoffnung, vielleicht doch noch auf seine alten Tage so etwas wie Versöhnung und menschliche Anerkennung zu finden. Meisterregisseur Ulrich Seidl (IM KELLER, PARADIES-TRILOGIE) blickt hinter die süßen Sehnsuchtsversprechen der Schlagermusik – und entdeckt eine Lebensrealität, die in ihrer gnadenlosen Wahrhaftigkeit so schmerzhaft wie zutiefst berührend ist.
"Rimini zeigt, dass ein Regisseur seine Figuren nicht mögen muss. Aber er muss sie lieben, und dann kann er uns alles erzählen." Die Zeit
"Könnte sentimental sein, diese Winterreise zum Friedhof der Träume und Sehnsüchte. Könnte eine Abrechnung werden, eine Satire, eine Entblößung. Wird es aber nie. Wir sind in einem Ulrich-Seidl-Film. Und am Ende sind wir ganz still." WELT Online
Preise u.a. "Bester Spielfilm" Diagonale, Graz, 2022; "Fipresci Preis - Bester Film" European Film Festival, Palic, 2022
Unser Gesprächsgast ist der bekannte Filmkritiker des BR, Moritz Holfelder.
Eine Anmeldung ist erwünscht.

IS, KBZ, V-1.03; Blackbox

Mühlenstraße 15
85737 Ismaning
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.07.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Mühlenstraße 15, Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Blackbox, V-1.03

Kurs teilen: