Umgang mit Stammtisch-Parolen und Populismus im Alltag
Anmeldung möglich
| Kursnr. | D1024 |
| Beginn | Sa., 18.04.2026, 10:00 - 12:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Seminarraum 2, V1.05 |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 12 |
Foto: Tobias Scheurer
Kursbeschreibung
Ob in der S-Bahn, am Nachbartisch oder im eigenen Freundeskreis – fremdenfeindliche und antidemokratische Aussagen begegnen einem häufig. Oft fühlt man sich davon überfahren, kann ihnen erst einmal nichts entgegenstellen und ärgert sich dann im Nachhinein, dass man nicht eingegriffen hat.Der Workshop bietet einen kurzen Einblick in das Register verfassungsfeindlicher Symbole und der Nutzung rechtsextremer Codes wie Kleidung, Sprache und Gestik von heute.
Im Nachgang soll klar das Handeln im Vordergrund stehen. Anhand von Fallbeispielen und angeleiteten Argumentationsstrategien lernen die Teilnehmer eigene Handlungsmöglichkeiten in alltäglichen Situationen kennen.
Auch die eigene Haltung zu populistischen Themen soll dabei reflektiert werden. Im Dialog entwickeln die Teilnehmer eine Übersicht zu ihren persönlichen Streitthemen. Ziel ist ein Ins-Gespräch-Kommen, in konstruktiven Streit geraten, Populismus erkennen, aber auch den kleinen Populisten in einem selbst wahrzunehmen.
Tobias Scheurer ist Geschichts- und Sozialkundelehrer und freiberuflicher Referent für politische Bildung. Der Experte für Public History und Erinnerungskultur der Nachkriegszeit hat an div. Projekten der Landeszentrale für politische Bildung Bayern mitgearbeitet. Er ist Gründungsmitglied des Vereins "Ismaning bleibt bunt".
IS, KBZ, V 1.05
Mühlenstraße 1585737 Ismaning
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.04.2026
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Mühlenstraße 15,
Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Seminarraum 2, V1.05
Dozent
