Thorsten Naeser
Thorsten Naeser

Thorsten Naeser

Thorsten Naeser - Pressefotograf

Ob Landschafts-, Presse- oder Wissenschaftsfotografie. Thorsten Naeser begeistert sich für fast alle Genres der Fotografie. Die Welt ist bunt und voller spannender Motive. Und was ist besser dazu geeignet, als die Fotografie, die eigenen Eindrücke und Erfahrungen in Bildern festzuhalten? Im Idealfall schafft man es sogar, den/die Betrachter:in seiner Fotos zu inspirieren? Das Abenteuer besteht darin, Neues zu sehen, zu lernen und zu entdecken.
Angefangen hat Naesers nun Jahrzehnte lange Bekanntschaft mit der Fotografie als Jugendlicher mit einer Faszination für großartige Landschaften. Island und die Lofoten hatten mich in ihren Bann gezogen. Mit einem Studium der Geografie an der Ludwig-Maximilians-Universität durfte er mehr darüber erfahren, wie die Natur funktioniert und was sie im Innersten zusammenhält. Gleichzeitig begann ich in der Wissenschaftsredaktion des Münchner Merkur zu arbeiten und entdeckte viele weitere spannende Themen in der Physik, der Archäologie oder auch der Medizin. Er begann, sich in die Wissenschaftsfotografie einzuarbeiten, der er bis heute verbunden ist und sie beruflich betreibt. Seine Zeit als freier Wissenschaftsjournalist und Pressefotograf in München hat seinen Horizont enorm erweitert.
Nun, als PR-Referent und Fotograf für Laserphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik, begleitet ihn die Fotografie weiterhin in allen erdenklichen Facetten. Heute sind die Möglichkeiten des Bilder-Erschaffens vielfältiger, als man sich das je hätte vorstellen konnte. Es gibt perfekte Bilder, es gibt Fotos, die von ihren "Macken" leben, man kann Ansichten schaffen, die man mit eigenen Augen niemals so sehen bekommen würde. Die Fotografie setzt der Fantasie kaum noch Grenzen. Ob ausgefallene Bildideen oder schwierige Motive – mit der entsprechenden Technik lässt sich fast alles in attraktive Fotos umsetzen.
Sein Wissen versucht er seit 2010 als Dozent für Fotografie an der vhs im Norden des Landkreises München e. V, weiterzugeben. Dort ist er zudem als leitender Redakteur des kostenlosen Online-Fotomagazins „Fotopuls“ tätig. Der „Fotopuls" ist eine Publikation, die es Fotobegeisterten ermöglicht, Bilder und Erfahrungen zu teilen. Gerade Naesers redaktionelle Arbeit mit anderen Fotograf:innen zeigt ihm fast täglich, dass die Fotografie immer wieder für Überraschungen gut ist.

Instagram: thorstennaeser




Kurse des Dozenten