Angelika Schachner
Angelika Schachner
Dozentenportrait

Angelika Schachner

Auch nach über 35 Jahren ist für mich das Klöppeln immer noch eine faszinierende Handarbeit, mit der durch paarweises Drehen und Kreuzen der Klöppel wunderschöne Spitzenwerke entstehen. Im Jahr 1988 habe ich in einem VHS Kurs in München die Grundkenntnisse dieser alten Handarbeitstechnik erlernt und bin nicht mehr davon losgekommen. Autodidaktisch klöppelte ich erst mal Schneeberger-, Cluny- und Torchonspitze. Mit den Jahren erweiterte sich das Spektrum um die moderne Spitze, mit der sich die Grenze zwischen Handarbeit und Kunst verwischten. Wir haben nicht mehr nur mit Leinen oder Baumwolle geklöppelt, sondern alle möglichen Materialien, wie Seide, Draht, Wolle, Papier, usw. verwendet. Dabei entstanden nicht nur Deckchen, Schals sondern auch Kunstobjekte in 2D und 3D. In Kursen bei verschiedenen Klöppellehrerinnen ging es weg vom Nacharbeiten von Klöppelvorlagen anhand von Klöppelbrief und technischer Zeichnung hin zum Entwerfen eigener Klöppelspitze. Parallel gründete ich vor ca. 15 Jahren eine eigene Klöppelgruppe, in der sich Gleichgesinnte und Anfänger regelmäßig treffen und ihr Klöppelwissen weitergeben. Bei Barbara Corbet besuchte ich den 3-jährigen Vorbereitungslehrgang zum Textilgestalter „Klöppeln“ und die Klöppelwelt erweiterte sich für mich um die verschiedenen traditionellen Klöppelspitzentechniken, wie u.a. Mailänder Spitze, Freihandspitze, Metallspitze, Brügger Blumenwerk, Duchesse, Flandrische Spitze, Pariser Spitze. Neben dem Erlernen der jeweiligen technischen Merkmale und der Klöppeltechnik anhand von alten und neuen Vorlagen, fertigten wir auch in jeder Spitzenart eigene Entwürfe. Im Jahr 2018 legte ich schließlich die Kursleiterprüfung beim Deutschen Klöppelverband ab und seitdem leite ich bei der VHS in Unterföhring einen Klöppelkurs. Es freut mich sehr, diese wunderbare Handarbeit weiterzugeben und zu sehen, wie sich die Kursteilnehmer darauf einlassen und mit Beharrlichkeit diese faszinierende Klöppelwelt entdecken und das Meditative dieser Handarbeit in unserer heutigen hektischen Welt erfahren.


Kurse der Dozentin