Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
67 8 9 10 11 12
13 14 1516 17 18 19
20 21 22 2324 25 26
27 28 29 30 31   

Januar 2020

Kursempfehlungen

Anmeldung möglich Sonntagsmatinee: Boarisch fürs Hirn, Herz und Ohr
ab 16.02.2020, Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Großer Saal, M 1.01


Anmeldung möglich Vortragsabo
ab 02.03.2020, diverse


Anmeldung möglich Kulturticket
ab 02.03.2020, diverse


Anmeldung möglich Blackbox-Konzert: "Sir" Oliver Mally & Peter Schneider
ab 25.04.2020, Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Blackbox, V-1.03


Plätze frei Python
ab 23.03.2020, Unterschleißheim, vhs-Zentrum, Raum 148, EDV-Raum


Programm / Programm / Prof. Maren Urner: Schluss mit dem täglichen Weltuntergang Wie wir uns gegen die digitale Vermüllung unserer Gehirne wehren

Fachbereich Gesellschaft Politik Welt

Wir wollen Sie verführen!

Spannende Themen, Diskussionen, die Auseinandersetzung mit interessanten Menschen? Unser Programm hat viel zu bieten. Wir möchten Sie dazu einladen, sich ein wenig Zeit für das Blättern in dem vielschichtigen Bereich Geschichte, Politik, Gesellschaft, Pädagogik, Psychologie, Fun&Action, Reisevorträge und Stadtführungen zu nehmen. Es fällt schwer, hier einzelne Veranstaltungen herauszuheben.

Wir empfehlen Ihnen das Vortragsabo: Für nur 30 Euro können Sie alle Vorträge und Kinoveranstaltungen der vhs besuchen. Das Abo ist übrigens übertragbar. Für Schülerinnen und Schüler ist unser Vortragsprogramm grundsätzlich kostenlos. 

Zum Vortragsabo

Hier gehts zum Blätterkatalog Frühjahr/Sommer 2020

Programm / Programm / Prof. Maren Urner: Schluss mit dem täglichen Weltuntergang Wie wir uns gegen die digitale Vermüllung unserer Gehirne wehren

Kursnummer: R1057K

Info: Warum wir vor lauter News die Nachrichten übersehen - in ihrem Sachbuch erklärt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, warum uns die Informationsflut der modernen Medien überfordert und welche Auswege es gibt.
Egal ob morgens in der Zeitung, abends im TV oder gleich den ganzen Tag im Liveticker auf dem Smartphone: Kriege, Skandale, Terroranschläge, Katastrophen. Der Welt scheint es so schlecht zu gehen wie noch nie, und in Zukunft wird alles noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn wir uns in den Medien über den Zustand der Welt informieren.
Maren Urner warnt vor den fatalen Auswirkungen dieser Art von Berichterstattung: Wir sind ständig gestresst, unser Gehirn ist dauerhaft im Angstzustand, und unsere Sicht auf die Welt wird durch Schwarz-Weiß-Malerei und Panikmache verzerrt. So gewinnen wir keinen Überblick über die Geschehnisse, sondern bleiben überfordert und hilflos zurück.
Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise erklärt die Autorin, was in der modernen Medienwelt schiefläuft und wie unser Steinzeithirn täglich von der digitalen Informationslandschaft überfordert wird. Als Gründerin von Perspective Daily berichtet Maren Urner aber auch von einer Alternative: von einem Online-Magazin, das lösungsorientiert berichtet. Als Neurowissenschaftlerin und Vorreiterin des Konstruktiven Journalismus in Deutschland erzählt sie von einer Berichterstattung, die uns nicht hoffnungslos zurücklässt, aber auch nichts schönreden will - inklusive interaktivem Crashkurs in kritischem Denken.
Maren Urner studierte Kognitions- und Neurowissenschaften in Deutschland, Kanada und den Niederlanden und promovierte am University College London. 2016 gründete sie Perspective Daily mit, das erste werbefreie Online-Magazin für Konstruktiven Journalismus. Seit April 2019 ist sie Dozentin für
Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln.

"Sobald mich meine Berufskrankheiten Zorn, Angst oder Verzweiflung befallen, lese ich Maren Urner. Klug und mit frischer Schärfe zeigt sie, was ein verantwortungsvoller Journalismus leisten kann." Hajo Schumacher
In Kooperation mit der Gemeindebibliothek Ismaning.
Gebühr wird an der Abendkasse bezahlt.

Kursort: Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Großer Saal, M 1.01, Mühlenstraße 15

Kurstermine: 1 Termin, Beginn: 26.03.2020, 19:30 - 21:00 Uhr

Kursgebühr: 7,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 26.03.2020 19:30 - 21:00 Uhr Mühlenstraße 15 Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Großer Saal, M 1.01