Kursdetails
Kursdetails

Auf einen Kaffee mit... biblischen und mythologischen Frauengestalten Venus – zu schön, um wahr zu sein

Präsenz: Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Online: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. Z2394K-H
Beginn Mi., 15.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Blackbox, V-1.03
Gebühr 8,00 €
Teilnehmer 1 - 75

Kursbeschreibung

Venus, die Göttin der Liebe und Schönheit, taucht seit der Renaissance in der Malerei als beliebtes Bildthema auf. Steht bis zum Barock noch ihre Einbettung in die Geschichten der antiken Mythologie im Fokus, ändert sich der Blick auf sie ab dem Rokoko deutlich. Die Venus dient nun dazu, ein Frauenideal zu zeigen, dem die wenigsten Damen damals entsprochen haben dürften. Im 19. Jahrhundert beherrschten Gemälde der Göttin vor allem die großen Ausstellungen in Paris. Männer erfreuen sich an dem Motiv und Frauen verzweifeln an dem gemalten Ideal eines weiblichen Körpers. Die Dozentin spürt in diesem Vortrag einem Phänomen nach, das es bis heute gibt: dem Schönheitsideal, mit dem Frauen allenthalben konfrontiert werden und dem sie in irgendeiner Form entsprechen sollen.
Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung (in jedem Fall erforderlich!) zwischen "Präsenz" und "Online".

Kurs teilen: