23. Irish Weekend
Freitag 7. November 2025
Irish Music & Dance Night im Bürgerhaus Garching
Mit 3 on the Bund und den irischen Tanzgruppen Summerstorm Dance Company und Emerald Dancers.
3 On The Bund ist „eine junge, energetische Band mit unendlichem Potenzial.“ (Irish Music Magazine) und verbinden Tradition und Innovation auf eine einzigartige Art und Weise.
Außerdem werden Sie auch kulinarisch bestens umsorgt und können vor Ort passende Speisen Getränken ab 18.00 Uhr zum Event erhalten.
Konzert im Rahmen des Irish Weekend in Zusammenarbeit dem Kulturreferat der Stadt Garching und der vhs im Norden des Landkreises München e.V
Mehr Infos finden Sie unter der Kursnummer C2570.
In der vhs Ismaning findet am Samstag 8. November 2025 ein Irish Concert statt.
Mehr Infos finden Sie unter der Kursnummer C2580.
Workshops am 8. und 9. November 2025
• Irish Fiddle
• Gesang
• Gitarre - DADGAD
• Bodhrán - irische Rahmentrommel
• Irish Flute & Tin Whistle
• Ensemble
Irish Music Liebhaber haben an diesem Wochenende die Chance an einem der Workshops bei den Musikern des Konzerts und weiteren Künstlern teilzunehmen. Die Workshopinformationen finden Sie unter auf dieser Seite.
Unser Tipp: Workshop-Teilnehmer:innen bekommen einen Ticket-Rabatt von 20 % auf das Konzert-Ticket „Irish Music & Dance Night“ am 07.11.2025.
Weitere Infos zum Rabatt finden Sie unter der Kursnummer C2570.
Den ausführlichen Flyer zum Irish Weekend finden Sie HIER.
So gestalten Sie mit Biophilic Design eine Wohlfühl-Umgebung
Präsenz:
Anmeldung möglich
Online:
Anmeldung möglich
| Kursnr. | C1206K-H |
| Beginn | Di., 03.02.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Unterföhring, vhs-Zentrum, Kleiner Saal, V1.22 / Zoom |
| Gebühr | 8,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 50 |
Foto: Gabriela Beck (c) Saskia Uppenkamp
Kursbeschreibung
Biophilic Design nennt sich ein Gestaltungsansatz, der unsere angeborene Verbundenheit mit der Natur nutzt, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der wir gerne leben und arbeiten. Seiner positiven Wirkung kann sich niemand entziehen. Das liegt an unseren Genen, weswegen wir immer noch wie Steinzeitmenschen auf unsere Umgebung reagieren. Wir bevorzugen bestimmte Farben, weil sie uns an ein gesundes Ökosystem erinnern, wir fühlen uns in einer savannenähnlichen Umgebung wohl, in der sich offenen Bereiche mit geschützten Zonen abwechseln, wir mögen Naturmaterialien und fraktale Muster, die unser Gehirn anregen. Wie Sie sich Ihre eigene Wohlfühl-Oase einrichten, zeigt Gabriela Beck in ihrem Vortrag.Inhalte: Wie und warum wirkt Biophilic Design (physiologische Grundlagen – bsp. wie reagiert unser Körper auf Kunst- und Tageslicht oder auf Geräusche, Gestaltungsrichtlinien des Biophilic Design, Biophilic Design in der Stadt und Architektur, Biophilic Design in Innenräumen mit vielen Beispielen zur Wohnraumgestaltung.
Gabriela Beck ist ausgebildete Architektin und freie Fachjournalistin für nachhaltigen Städtebau und Bautechnik, u.a. für die Süddeutsche Zeitung. Sie interessiert sich für Zukunftstrends im Bauwesen wie neue Materialien, Robotic Building, Urban Mining oder Baubionik. Der Vortrag wird zeitgleich online angeboten. Wählen Sie bei der Anmeldung zwischen "Präsenz" und "Online". Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.
UF, vhs, V1.22, Kleiner Saal
Am Bahnhof 1385774 Unterföhring
