23. Irish Weekend
Freitag 7. November 2025
Irish Music & Dance Night im Bürgerhaus Garching
Mit 3 on the Bund und den irischen Tanzgruppen Summerstorm Dance Company und Emerald Dancers.
3 On The Bund ist „eine junge, energetische Band mit unendlichem Potenzial.“ (Irish Music Magazine) und verbinden Tradition und Innovation auf eine einzigartige Art und Weise.
Außerdem werden Sie auch kulinarisch bestens umsorgt und können vor Ort passende Speisen Getränken ab 18.00 Uhr zum Event erhalten.
Konzert im Rahmen des Irish Weekend in Zusammenarbeit dem Kulturreferat der Stadt Garching und der vhs im Norden des Landkreises München e.V
Mehr Infos finden Sie unter der Kursnummer C2570.
In der vhs Ismaning findet am Samstag 8. November 2025 ein Irish Concert statt.
Mehr Infos finden Sie unter der Kursnummer C2580.
Workshops am 8. und 9. November 2025
• Irish Fiddle
• Gesang
• Gitarre - DADGAD
• Bodhrán - irische Rahmentrommel
• Irish Flute & Tin Whistle
• Ensemble
Irish Music Liebhaber haben an diesem Wochenende die Chance an einem der Workshops bei den Musikern des Konzerts und weiteren Künstlern teilzunehmen. Die Workshopinformationen finden Sie unter auf dieser Seite.
Unser Tipp: Workshop-Teilnehmer:innen bekommen einen Ticket-Rabatt von 20 % auf das Konzert-Ticket „Irish Music & Dance Night“ am 07.11.2025.
Weitere Infos zum Rabatt finden Sie unter der Kursnummer C2570.
Den ausführlichen Flyer zum Irish Weekend finden Sie HIER.
Alphabetisierungskurs für Asylsuchende
Anmeldungen nur persönlich
| Kursnr. | C4905-S |
| Beginn | Do., 04.12.2025, 09:00 - 13:00 Uhr |
| Dauer | 40 Termine |
| Kursort | Unterföhring, vhs-Zentrum, Seminarraum, V1.20 |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 5 - 16 |
Kursbeschreibung
Alphabetisierungskurs für AsylsuchendeZur engen Zielgruppe im Förderprogramm „Kurse zur Alphabetisierung für Asylsuchende – Alpha Asyl“ zählen Personen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr mit erheblichen Defiziten in den schriftsprachlichen Kompetenzen, die leistungsberechtigt nach § 1 AsylbLG sind, Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte oder Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis gemäß § 24 AufenthG bzw. entsprechender Fiktionsbescheinigung sowie Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 22 AufenthG, die jeweils noch keine zwei Jahre ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Bayern haben.
Die Vermittlung oder Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz für die deutsche Sprache ermöglicht es diesem Personenkreis erst, die deutsche Sprache überhaupt erlernen zu können und sich zeitnah in alltäglichen Situationen besser zurechtzufinden.
Einstieg ist jederzeit möglich. Ein Einstufungstest ist hierfür obligatorisch.
Besteht für die genannten Zielgruppen ein anderweitiger Zugang zu speziellen Integrationskursen des Bundes, insbesondere zu den Alphabetisierungskursen, sind diese Angebote vorrangig in Anspruch zu nehmen.
Kontakt: Frau Irina Bendler (089/550 517-96/ bendler@vhs-nord.de)
UF, vhs, V1.20, Seminarraum
Am Bahnhof 1385774 Unterföhring
